Vitamine für die Augen

Obst und Gemüse ist gesund - das ist eine Binsenweisheit. Aber welche Vorteile verstecken sich hinter den einzelnen Nahrungsmitteln? Wir geben Ihnen einen Überblick.

(Bilder: fotolia.com)


Vitamin C

Vitamin C ist der „Superheld“ der wichtigsten Nährstoffe für das Auge. Durch Vitamin C wird das Risiko für einen grauen Star drastisch reduziert.

Der Körper kann Vitamin C selbst nicht produzieren, aber lange speichern. Besonders enthalten in Kohl, Erdbeeren und Petersilie.

Vitamin E

Vitamin E ist wichtg für das Sehen. Seine Konzentration in der Nethaut ist teilweise 70 mal höher als in der Augenlinse. Dort schützt es vor den schädlichen Einflüssen der UV-Strahlen. Das Risiko einer Makuladegeneration mit Vitamin E kann damit halbiert werden.

Besonders enthalten in Olivenöl, Nüssen und Eiern.


Provitamin A

Eines der wichtigsten Vitamine für die Augen ist das Vitamin A. In bestimmten Augenzellen wird es zu Sehpurpur umgewandelt, welches aktiv am Sehen (vor allem in der Dämmerung) beteiligt ist. Der Körper stellt Vitamin A selbst aus dem Beta-Carotin her.

Besonders enthalten in Möhren, Feldsalat, Brokkoli und Aprikosen.

Chrom

Männer wissen um die Wichtigkeit von Chrom, zumindest beim Auto! Aber auch unsere Augen benötigen tatsächlich Chrom. Es spielt eine große Rolle bei der Arbeit der Muskeln und kann für stressfreies, entspanntes Sehen (vor allem bei der Computerarbeit) sorgen.

Besonders enthalten in Äpfeln, Eier und Rindfleisch

 


Zink

Die größte Konzentration von Zink im menschlichen Organismus ist tatsächlich in den Augen zu finden. So wie eine Glühbirne Strom zum Leuchten benötigt, verbraucht unser Körper Zink für die Umwandlung von Beta Karotin in das für das Sehen wichtige Vitamin A.

Besonders enthalten in Spargel, Austern und Geflügel.

Lutein + Zenxathin

Lutein ist in der menschlichen Netzhaut enthalten und somit aktiv an der Gesundheit der Augen beteiligt. Klinische Studien haben ergeben, dass beide Stoffe beispielsweise das Fortschreiten der (AMD) Makuladegeneration, einer Netzhauterkrankung verlangsamen.

Besonders enthalten in Grünkohl, Spinat und Wirsing.


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 09.00 - 13.00 Uhr und von 14.00 - 18.30 Uhr

Samstag: 09.00 - 14.00 Uhr

Kontakt

Gerhard Maisch Augenoptik - Hauptstr. 36a - 76571 Gaggenau - Telefon: 0 72 25 / 7 75 75

Maisch Optik 2015

Impressum - Datenschutzerklärung